Informationen zu unserem Team – Alles über unsere Mitarbeiter, offene Jobs und unsere Firmengeschichte finden Sie hier.

Unser Team

Geschäftsleitung

Remo Frehner

Remo Frehner

Geschäftsführer

Seit 2012 im Team

remo@frehner-transporte.ch

Nünt isch unmöglich, för dä wos versuächt

Peter Frehner

Peter Frehner

Verwaltungsratsmitglied

Seit 1984 im Team

peter@frehner-transporte.ch

„Das Rückgrat der Firma Frehner“

Administration

Marianne Peterhans

Marianne Peterhans

Disponentin

Seit 1987 im Team

peterhans@frehner-transporte.ch

„Die Stimme am Telefon“

Silvia Frehner

Silvia Frehner

Buchhalterin

Seit 1986 im Team

silvia@frehner-transporte.ch

„Die starke Kraft im Hintergrund“

Philippe Egli

Philippe Egli

Disponent

Seit 2022 im Team

egli@frehner-transporte.ch

„Sorgt für eine effiziente Umsetzung“

Kranführer

Rolf Baumann

Rolf Baumann

Kranführer

Seit 2000 im Team

„Ein starker Stützpfeiler in unserem Unternehmen“

 

Röbi Kuratli

Röbi Kuratli

Kranführer

Seit 2007 im Team

„Suber und gründlich“

 

Andy Brülisauer

Andy Brülisauer

Raupenkran-Pilot

Seit 2005 im Team

„Immer mit voller Konzentration bei der Sache“

 

Heinz Kuratli

Heinz Kuratli

Kranführer

Seit 2019 im Team

„Präzise und schnell“

 

Rolf Rusch

Rolf Rusch

Kranführer

Seit 2019 im Team

„Unkompliziert und zuverlässig“

 

Pascal Isenring

Pascal Isenring

Kranführer

Seit 2023 im Team

„Neu dabei“

 

Ehrenmitglieder

Jakob Frehner

Jakob Frehner

Gründer der Firma Frehner

Seit 1958 im Team

„Nicht mehr aktiv, aber immer noch voller Interesse“

 

Mogli

Mogli

Sicherheitschef

Seit 2009 im Team

„Hat immer ein wachsames Auge auf unsere Fahrzeuge“

 

Firmengeschichte

1. Oktober 1958 – Jakob Frehner übernahm das Camionage- und Botengeschäft von Robert Gmünder in Schwellbrunn. Der Wagenpark bestand in den Anfangsjahren aus einem 7.5 t Lastwagen und einem Jeep samt Viehanhänger. Der Wagenpark vergrösserte sich zunehmend, vom Allrad zum Dreiachser und in den letzten Jahren noch zu Vierachsern.

1980 – Jakob Frehner entschloss sich zum ersten Heckkran Palfinger mit einer Ausladung von gerade 7 m. Damit begann eine Frehner-Spezialität, die den Betrieb in der Folge nicht nur in der Region, sondern in der ganzen Ostschweiz bekannt gemacht hat. Man hat sich vertieft auf diesen Bereich konzentriert und in der Folge dauernd den Fahrzeugpark den Bedürfnissen der Kundschaft angepasst.

1989 –  Der Transportbetrieb von Jakob Frehner wurde in Frehner & Co umgewandelt. Unter intensiver Mitarbeit der Söhne Peter und Fredy Frehner ist der Betrieb auf einem technisch hohen Stand angelangt. Es standen vier Kranfahrzeuge mit einer Ausladung bis 35 mt zur Verfügung.

Ebenfalls hat sich die Firma Frehner & Co auf den Transport von Elementbau-Häusern spezialisiert. Mit Anhängern, welche alle speziell ausgestattet sind, werden heute Elemente in der ganzen Ostschweiz transportiert.

2005 – Sowohl die Nachfrage nach immer grösseren «Kranfahrzeugen» als auch die optimale Serviceleistung gegenüber der Kundschaft haben uns dazu bewogen, einen zweiten Allrad-Dreiachser mit gelenkter Vorlaufachse anzuschaffen. Dieses Fahrzeug konnte im Mai 2005 in Betrieb genommen werden. Unser «Oldie», Mercedes 2536 Allrad VL (Jg. 1987) blieb solange wie möglich in Betrieb, da es sich um ein 2.3 m breites Fahrzeug handelte, welches auf dem Markt nicht mehr erhältlich war.

2007 – Auch unser «Kleinster» kam in die Jahre (Mercedes 1735 / Jg. 1989 / Solo / 13 mt-Kran). Da aber die Einsätze als 2-Achser tendenziell eher rückläufig sind, wurde 2007 nicht ein neuer Zweiachser angeschafft, sondern ein zusätzlicher 4-Achser. Da wir den Chauffeur bei der Anschaffung mit eingezogen haben, hatte dies ein Markenwechsel zur Folge. Nach 20 Jahren Mercedes konnten wir im Juni 2007 einen «Scania R480» in Betrieb nehmen. Ausgerüstet mit einem starken Palfinger-Heckkran PK 44002 / 44 mt. Dieses Kranfahrzeug erweiterte unsere Flotte im Bereich Greiferausladung bis 26 m.

Sommer 2007 – Unser «Grösster» ist immer zu klein! Aus diesem Grund entschieden wir uns im Sommer 2007 nicht das Fahrzeug, sondern nur den Kran zu ersetzten (Kran: 5 Jährig / 4200 Kranstunden).

März 2008 – Nach einem eindrücklichen Werksbesuch mit der ganzen Belegschaft bei Palfinger Salzburg wurde ein «PK 74002 / 74 mt» bestellt. Inbetriebnahme März 2008.

Mit diesem Schritt präsentierten wir unser Kranangebot in «Top-Aktuellem» Zustand. Optimistisch und gespannt schauten wir der nochmaligen Erhöhung der LSVA-Abgaben entgegen und waren bereit, die neuen Herausforderungen anzupacken.

2011 – Unser Oldi / Mercedes 2536 Jg. 1987 kam in die Jahre und nach 25 Jahren durch einen neuen Scania Allrad mit Vorlaufachse ersetzt, welcher den Winterdienst für die kommenden Jahre wieder sicherte. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden, schufen wir zusätzlich einen luftgefederten Tandem-Anhänger an.

2012 – Mit Freude durften wir im Juli 2012 Remo, den Sohn von Silvia und Peter, im Frehner-Team willkommen heissen.

Juni 2013 – Die Zeit war reif für einen Fünfachser. Da wir mit der Grösse unserer Krane oftmals am Anschlag waren, und die Nachfrage nach immer «Grösseren» bestand, entschieden wir uns für eine zusätzliche Neuanschaffung: Scania 5-Achser mit Palfinger PK 100002 / 100 mt. Mit diesem Fahrzeug erreichten wir im Greifereinsatz 32 m und hatten trotz hohem Eigengewicht (35 t) eine Nutzlast von immerhin 5 t und konnten so mit der Konkurrenz wieder mithalten.

Frühling 2014 – Um zu verhindern, dass bei einem personellen Ausfall ein Fahrzeug stillsteht, wurde ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt. Mit diesem Schritt konnten «alle» entlastet werden und es gab uns eine gewisse Sicherheit.

2015 – Nicht der Ausfall eines Mitarbeiters, sondern das Austreten von Mitinhaber Fredy war die nächste Veränderung. Mitte 2015 entschied sich Fredy Frehner aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen, aus dem Unternehmen auszutreten und sich beruflich neu zu orientieren.

Frühling 2016 – Der zweite Fünfachser wurde in Betrieb genommen. Dieses Fahrzeug ersetzte einen 21-jährigen Vierachser und ist für grosse Nutzlasten und speziell mit Zweikreis-System für speditive Greiferarbeiten konzipiert.

2018 – Unsere Fahrzeugflotte wurden um den Raupenkran C52 vergrössert. Damit haben wir nun die Möglichkeit unserer Tätigkeit auch im Steilen Gelände, sowie in engen Gegebenheiten durchzuführen.

Zusätzlich haben wir einen Sattelschlepper angeschafft, um unseren Raupenkran C52 selber transportieren zu können.

2019 – Bereits im folgenden Jahr haben wir unsere Flotte um ein weiteres Mitglied erweitert. Mit dem Kran 8 – PK 200002 können wir den Forderungen unserer Kunden nachkommen. Es wird immer mehr Distanz bei den Greiferarbeiten gefordert. Nun kommen wir auf eine Spannweite von 40 Meter.

Januar 2021 – Per Januar 2021 übernimmt die Nächste Generation die Geschicke der Firma. Peter Frehner übergibt die Geschäftsleitung an Remo Frehner weiter.

Heute – Unser kleines, selbstbewusstes und innovatives Familienunternehmen freut sich auf neue Herausforderungen.

Offene Stellen

Hier finden Sie offene Stellen in unserem Unternehmen

Aktuell ist unser Team vollständig. Wenn wir auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, werden die Stelleninserate hier aufgeführt.

 

Bei Interesse an unserem Unternehmen dürfen Sie sich trotzdem gerne bei uns melden.

071 351 65 42

info@frehner-transporte.ch

Wir sind auf Facebook